13.3.16

[Rezension] Orange

In letzter Zeit schaue ich, dank Netflix & co, einige neue Animes.  Allerdings war ich noch nie wirklich der Typ für Mangas. Ich habe erst kürzlich angefangen mich für ein paar Graphic Novels zu interessieren (diverse sind schon auf meiner Liste).

Dank Booktube habe ich mich jetzt doch überwunden mir meinen ersten Manga zu kaufen. Da die Geschichte von Zeitreisen handelt, konnte ich nämlich nicht wiederstehen!







Inhalt


Naho ist ein ganz gewöhnliches Highschool Mädchen, welches zu einer Clique von fünf Freunden zählt. Eines Morgens erhält sie einen ominösen Brief, von ihrem zehn Jahre älteren Ich.  Dieser soll  ihr die Zukunft vorraussagen.
Obwohl sie den Brief vorerst mit Skepsis betrachtet, muss Naho im Laufe des Tages feststellen, dass alles, was in diesem erwähnt wird, war ist. So sagt der Brief auch vorraus, dass ein neuer Schüler in ihre Klasse kommen wird, dessen Zukunft sie mithilfe des Briefes ändern soll.


Charaktere


Jeder Charakter hat eine andere Persönlichkeit, was die Gruppe an sich ziemlich sympathisch macht. Allerdings entspricht jedes Mitglied der Gruppe einem bestimmten Stereotyp. Da haben wir die Taffe/ Aufbrausende, den Streber, die Mysteriöse und den paddeligen, aber symphatisch/ witzigen Fußballspieler  (der auch ernst sein kann, wenn es darauf ankommt). Die Protagonistin entspricht dem absoluten Stereotyp eines perfekten japanischen Püppchens. Sie ist zurückhaltend, süß und denkt stets andere. Ein wenig süß und zurückhaltend sein ist für mich persönlich nicht so dramatisch,  ich muss aber ehrlich sagen, dass mich ihre Naivität in Laufe des Lesens ein wenig  gestört hat. Allein schon, weil sie aus Schüchternheit andauernt wegrennt, anstatt sich ihren Angelegenheiten zu stellen.


Handlung 


Die Handlung ist sowohl spannend, als auch emotional. Zwischendurch gab es auch ein paar Schmunzler . Mir wurde  beim lesen nicht langweilig.  Manchmal schien mir in Anbetracht des Themas doch alles ein wenig Friede, Freude, Eierkuchen und.. Warum um Gottes Willen analysiere ich einen Manga? Ich denke es reicht, wenn ich sage, dass die Story unterhaltend war ;-). 







Zeichenstil


Der Zeichenstil ist einfach nur schön. Vor allem haben mir die Acrylmalereien zwischen den Kapiteln gefallen. Man merkt, dass der Manga  mit viel Liebe gezeichnet wurde. Auch die Landschaft ist detailliert und realistisch dargestellt.
Der Manga an sich ist natürlich in schwarz- weiß gehalten, allerdings enthalten die erstens Seiten ein paar farbige Bilder. Die Farbkombinationen sind einfach nur liebenswert. Besonders die Orange- Grün- Kombi ist geschmackvoll gewählt und stellt gut die Atmosphäre der Geschichte dar. Allein das Cover hat mich bereits auf den Manga aufmersam werden lassen.







Zusammengefasst würde ich sagen, dass der Manga, als kleiner Snack zwischendurch, lesenswert ist. Es handelt sich um eine süße Liebes-Sci- Fi Story, die auch mit ein wenig Spannung, aber auch Emotionen überzeugen kann.
Mir hat er definitiv gefallen und die schönen Zeichnungen hellen die Stimmung bei diesen regnerischen, dunklen Tagen wieder ein wenig auf ;-).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen